Im Jahre 1881 gründete mein Urgroßvater Josef Keim die erste Textilfirma in Hirtenberg auf dem heutigen Standort. Er baute diese Firma kontinuierlich gemeinsam mit seiner Frau und seinen Kindern bis zum Beginn des ersten Weltkrieges aus. Während der beiden Weltkriege war die Firma still gelegt, wobei vor allem in den Jahren 1944 durch das große Hochwasser und durch schwere Bombentreffer großer Schaden an der Firma entstand.

 

Mit Schwung und Elan wurde schon in den ersten Nachkriegsjahren 1946 und 1947 durch die Söhne Ing. Alexander Keim und Ing. Rene Keim sowie durch meinen Vater Herrn Friedrich Gassauer die Firma wieder aufgebaut und öffnete 1947 wieder die Produktion. Zusätzliche Geschäftsfelder wie die Näherei und Stickerei wurden aufgebaut, welche bis heute noch wichtiger Bestandteil der Firma „Keim Hirtenberger Wäsche“ sind.